Das Studienjahr geht weiter!

Das Theologische Studienjahr prägt die Biographien seiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig. Die ehemaligen Studierenden haben erfahren, dass der Studienaufenthalt in Jerusalem auf je individuelle Weise nachhaltig zur eigenen fachlichen und menschlichen Entwicklung beigetragen hat. Deswegen liegen ihnen Gegenwart und Zukunft des Studienprogramms besonders am Herzen. Es ist ihr Anliegen, das Studienjahr zu unterstützen. Der Verein fördert daher jedes Studienjahr finanziell und engagiert sich in der Werbung für das Studienjahr.

Das Forum Theologisches Studienjahr Jerusalem e.V. will zudem eine Plattform sein, auf der sich ehemalige Studierende vernetzen und austauschen können. Die ideelle Ehemaligenarbeit des Forums orientiert sich inhaltlich an den fachlichen Schwerpunkten des Studienjahres. So werden regelmäßig Exkursionen mit besonderem Fokus auf Archäologie, Ökumene oder interreligiöse Begegnung angeboten. 

Das Forum hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins, der wegen seiner gemeinnützigen und seiner wissenschaftlichen Zwecke als steuerbegünstigt anerkannt ist.

facebook: @Forum Studienjahr Jerusalem e.V.


Unser Selbstverständnis

Das „Forum Studienjahr Jerusalem e.V.“ möchte ...

  • ... das „Theologiesche Studienjahr Jerusalem“ als Institution und einzigartige Studienkonzept finanziell und ideell unterstützen.
  • ... Kontakt zum jeweils laufenden Studienjahr halten.
  • ... Studierende auf das Angebot des Studienjahres aufmerksam machen.
  • ... durch Informationen und Veranstaltungen qualifizierte Bewerbungen unterstützen.
  • ... die Themen des Studienjahres für Mitglieder und für die deutschsprachige Öffentlichkeit präsent halten.
  • ... den Informationsaustausch unter den Mitgliedern über relevante Ereignisse rund um das Studienjahr fördern.
  • ... die Interessen ehemaliger, gegenwärtiger und zukünftiger Studierender in der deutschsprachigen Öffentlichkeit und bei relevanten Institutionen vertreten.

 


Der Vorstand

Der Vorstand des Forums besteht aus fünf Personen. Er wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung neu gewählt. Der Vorstand organisiert das Vereinsleben und ist für die Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung verantwortlich. Bei einigen Aufgaben (z.B. der Redaktion der Vereinszeitschrift Cardo oder der Organisation der Werbung) wird er tatkräftig von Vereinsmitgliedern unterstützt.

 

Steffen Götze

Mein Name ist Steffen Götze. Ich war Student im 38. Studienjahr (2011/2012) und Studienassistent im 42. Studienjahr (2015/2016). Gegenwärtig arbeite ich als Assistent am Lehrstuhl für Neuere Geschichte des Christentums an der Universität Bern und beschäftige mich im Rahmen eines Dissertationsprojektes mit der theologiegeschichtlichen Kontextualisierung und Profilierung Gotthold Ephraim Lessings. Nicht zuletzt meine beiden Aufenthalte in Jerusalem haben in mir das Interesse für den Dichter des Nathan geweckt. Wer längere Zeit dort verbracht hat, sieht mit ganz anderen Augen auf die Frage nach religiöser Wahrheit und Toleranz.

Ich gehöre dem Vorstand seit 2016 an und bin v.a. für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich.

 


 

Nancy Rahn

Ich heiße Nancy Rahn und war Studentin im 38. Studienjahr (2011/2012).

Nach meinem Examen in Tübingen hat es mich nach Bern verschlagen, wo ich als Assistentin am Institut für Altes Testament arbeite. Im Moment beschäftige ich mich im Rahmen meines Habilitationsprojekts vor allem mit historischer Emotionenforschung und Empathiedynamiken im AT als Teil antiker Emotionsdiskurse.

Seit 2015 bin ich Teil des Vorstands und kümmere mich vor allem um den Kontakt zum Cardo. Außerdem sitze ich für unseren Verein im Wissenschaftlichen Beirat des Studienjahrs, der 2018 ins Leben gerufen wurde.


Ronja Koch

Mein Name ist Ronja Koch und ich war Studentin im 42. Theologischen Studienjahr 2015/2016. Nach meinem Lehramtsexamen an der Ruhr-Universität Bochum und meinem Pfarramtsexamen in Düsseldorf hat es mich im Jahr 2018/2019 zunächst für einen Masterstudiengang nach Cambridge (UK) verschlagen. Seit Juli 2019 bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. In meinem damit verbundenen Dissertationsvorhaben beschäftige ich mich mit einer (hebräischen) Verbwurzel und ihren traditionsgeschichtlichen und motivgeschichtlichen Implikationen.
Meine Zeit im Studienjahr hat in mir meine Faszination für die Biblische Archäologie und die Religionsgeschichte Syrien-Palästinas geweckt, eine Faszination, die mittlerweile zu meinem Beruf geworden ist. 

Seit 2019 bin ich Mitglied im Vorstand und habe dort meine Aufgaben vor allen Dingen im Bereich der Rundmails, Social Media und des Mitgliederbriefes gefunden.

 


Karl-H. Richstein

Ich heiße Kalle Richstein - und war Student im 15. Studienjahr 1987/88.
Auch wenn diese Zeit für mich nun schon lange zurückliegt, so hat sie mich dennoch nachhaltig geprägt - und tut das wohl auch heute noch.
Am besten sichtbar ist dies an meiner immer noch aktiven Reiseleitertätigkeit in Nahost und meinem Engagement im Vorstand des Forum Sudienjahr seit 2015.
Über die Jahre haben mich verschiedenste Tätigkeiten in Kirche und Gesundheitswesen in meinen Beruf als Klinikseelsorger geführt.
Darüber hinaus bin ich über meine Dissertation zu einem luftfahrtpsychologischen Thema und Beratungs- & Lehraufträgen im professionellen Krisenmanagement zu manchem Thema gestoßen, das auf den ersten Blick mit der Jerusalemer Studienzeit nicht so viel zu tun hat.
Aber das täuscht: Es gibt vielfältige Verbindungen, die ich als außergewöhnlich bereichernd erlebe. Jerusalem und das „Heilige Land" war und bleibt eine unglaubliche Mélange von Zeiten, Religionen, Menschen!
Wer mehr Details wissen möchte, findet sie hier.

Im Vorstand bin ich zuständig für die Organisation der Exkursionen, den Kontakt zu aktuellem Studienjahr und Studiendekan*in sowie den für den Mitgliederbrief.


 

Lea Dohrmann

Ich bin Lea Dohrmann und war Studentin im 46. Studienjahr (2019/2020). Die Erfahrungen aus Jerusalem sind bis heute sehr prägend und bereichernd für mich. Schon damals waren mir als Seniora das Miteinander und der Zusammenhalt unter uns Studienjährler*innen ein Herzensanliegen. Innerhalb der Theologie faszinieren mich besonders die Bibelwissenschaft und Archäologie. Meine Begeisterung für exegetische Themen ist nach meinem nordkirchlichen Pfarramtsexamen im Sommer 2022 zum Beruf geworden: Aktuell bin ich Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Neuen Testament an der Universität Hamburg. Die Mitarbeit im Verein möchte ich nutzen, um neue kreative Ideen und Austauschformate zu entwickeln. Momentan betreue ich zudem das Postreferat, bin für den Kontakt zum laufenden Studienjahr und für die Kommunikation mit dem Team der Kirchen- und Katholikentage zuständig.