Muslimisch-christliche Werkwochen

06. bis 25. März 2023

Für drei Wochen können muslimische Theologiestudierende in die Lern- und Lebensgemeinschaft des Theologischen Studienjahres eintreten. Theologietreiben und interreligiöser Dialog sollen durch Begegnung und Beziehung sowie gemeinsame Lehrveranstaltungen von muslimischen und christlichen Theologinnen und Theologen gelingen.

Lehrende der Werkwochen 2023 sind Prof. Dr. Angelika Neuwirth, Dr. Zishan Ghaffar, Prof. Dr. Ömer Özsoy, Prof. Dr. Felix Körner, Prof. Dr. Serdar Kurnaz und Dr. Georg Röwekamp. Begleitet wird das Programm zudem von der Leitung des Theologischen Studienjahres Prof. Dr. Johanna Erzberger, Miriam Ebbinghaus und Annika Freyhoff.

Eine gemeinsame Erkundung der heiligen Stätten des Haram ash-Sharif, eine politisch-zeitgeschichtliche Führung durch Hebron sowie eine mehrtätige Exkursion zu Orten der spannungsreichen muslimisch-christlichen Geschichte des Mittelalters im Norden des Landes vertiefen die Lernerfahrung der Werkwochen.

Bis zu sechs Master- oder fortgeschrittene Bachelor-Studierende der islamischen Theologie können sich für eine Teilnahme qualifizieren.

Hier geht es zur Ausschreibung für die Werkwochen 2023!